News

03.08.2022 | Geschäftsbericht SLV 2021

Der Geschäftsbericht 2021 wurden unter dem Reiter "Geschäftsberichte SLV" aufgeschalten und ist zum Download verfügbar. 

Herzlichen Dank für Ihre Geduld!

News-Service
abonnieren Info
x

News-Service

Ab sofort können Sie unsere News per RSS Feed oder E-Mail abonnieren und bekommen die neusten Nachrichten des Schweizerischen Leasingverbandes schnell und bequem zugestellt. Dieser Newsletter informiert Sie über News aus dem Leasingverband und der SRO/SLV. Ihr Name und Ihre E-Mailadresse werden für den Newsletterversand in der Schweiz gespeichert. Sie können den Newsletter jederzeit mit dem entsprechenden Link im E-Mail abbestellen.

RSS Feed

Ja, ich möchte RSS Feed abonnieren. | Was ist RSS und ein RSS Feed?

News per E-Mail abonnieren


05.07.2022 | Marktzahlen 2021

Die Zahlen zur Marktentwicklung 2021 wurden unter dem Reiter "Statistiken und Marktübersicht" aufgeschalten und sind zum Download verfügbar. Die Publikation des Geschäftsberichts erfolgt demnächst.

Herzlichen Dank für Ihre Geduld!


08.12.2021 | Neue Zürcher Compliance Konferenz 2022

An der Neuen Zürcher Compliance Konferenz 2022 vom 18. Januar 2022 behandelt ein hochkarätiges Referententeam topaktuelle Compliance-Fragestellungen. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich als Compliance-Verantwortlicher über die Chancen und Risiken der Remote-Arbeitsumgebung, die Handlungsfelder in den Bereichen Sustainability und Compliance, die erfolgreiche Bekämpfung der Geldwäsche mit Technologie und Datenanalyse sowie die Mitarbeiterbefragung als wichtiges Instrument zur Informationsgewinnung. Der SLV freut sich, diese interessante und praxisnahe Tagung auch im 2021 als Kooperationspartner zu unterstützen.

 Erstmalig erhalten die Teilnehmenden im Januar 2022 die Möglichkeit, zwischen der Präsenz- oder Online-Teilnahme zu wählen.

 

Wir freuen uns zudem, Sie auf den Preisvorteil hinzuweisen. Wählen Sie bei der Online-Anmeldung unter «Vorzugskonditionen» das entsprechende Feld an und erhalten Sie einen Preisvorteil von 10 % auf die reguläre Teilnahmegebühr von CHF 990.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Programm der NCZK 2022 und melden Sie sich hier an.


12.07.2021 | Schulthess Forum Geldwäscherei

Gesetzgeber und Behörden erlassen immer strengere Vorschriften für die Geldwäschereiprävention. Das Schulthess Forum Geldwäscherei aktuell behandelt wichtige Eckpunkte:

  • Welche Herausforderungen stellen sich im AML Transaction Monitoring?
  • Was sind Erfahrungen aus der Bankenpraxis?
  • Welche Sicht vertritt die rechtliche Praxis?
  • Welche Möglichkeiten bieten aktuelle technologische Entwicklungen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen?
  • Bietet Künstliche Intelligenz die Lösung?

Bringen Sie Ihr Wissen an einem Nachmittag auf den neuesten Stand. Nutzen Sie die Chance, einem ausgewiesenen Expertenteam Ihre Fragen zu stellen.


SLV Schweizer Leasingverband ist Partner der Veranstaltung. Sie profitieren von 10 % Rabatt bei Anmeldung

Mehr erfahren unter https://www.third-party-compliance.ch/programm


23.02.2021 | Finanzerungsmodelle Fahrzeuge Für Konsument*innen

Der Leasingverband beobachtet seit vielen Jahren die Trends und die damit einhergehenden neuen Geschäftsmodelle rund um Leasing.

Gerade auch im Zusammenhang mit Fahrzeugen sind in der Schweiz in der letzten Zeit verschiedene neue Angebote auf den Markt gekommen, welche die klassischen, bisher bekannten Modelle ergänzen. Viele Konsument*innen fragen sich nun, wie sich diese Modelle unterscheiden und welche Form der Finanzierung eines Fahrzeugs für sie die Optimalste wäre.

Der Leasingverband stellt mit der untenstehend verlinkten Übersicht eine grobe Unterscheidungs- und damit auch Entscheidungshilfe bereit, freilich ohne auf die vertraglichen Einzelheiten einzugehen. Dabei ist klar, dass im Rahmen der Schweizer Vertragsfreiheit selbstverständlich sehr viele weitere Modelle, Kombinationen und Vertragsarten ebenfalls möglich sind.

Übersicht Finanzierungsmodelle Fahrzeuge für Konsument*innen

Sie entnehmen die Informationen alternativ auch unserem LinkedIn-Post


29.01.2021 | SLV-Digitaltag 2021: Digitale Themen – analoge Durchführung

Der Digitaltag des Schweizerischen Leasingverbands ist bereits nach seiner dritten Durchführung zu einem Fixpunkt im Kalender der Branche geworden. DIE Gelegenheit sich die Innovationen branchennaher Unternehmen in kurzen Präsentationen vorführen zu lassen, sich zu neuen Ideen, Geschäftsmodellen und IT-Lösungen auszutauschen, über den Tellerrand zu blicken und nicht zuletzt auch die Gelegenheit, Kontakte zu pflegen.

Letztes Jahr hatten wir Glück und der SLV-Digitaltag konnte dank sehr frühem Datum noch wie geplant durchgeführt werden. Dieses Jahr sieht es anders aus. Eine Durchführung mit physischer Präsenz dürfte zum geplanten Zeitpunkt im März kaum möglich sein. Während sich Meetings und Konferenzen inzwischen durchaus auch digital durchführen lassen, zeigt die Erfahrung, dass dies für Veranstaltungen wie den SLV-Digitaltag, die von den Kurzpräsentationen, den spontanen Diskussionen und dem gemeinsamen Ideenaustausch leben, nicht so umgesetzt werden kann, wie sich das unsere Mitglieder und auch die präsentierenden Unternehmen vorstellen.

Aus diesem Grund sowie auf Wunsch von Mitgliedern und teilnehmenden Unternehmen hat der Vorstand beschlossen, den SLV-Digitaltag 2021 auf die Herbst-GV vom 24. November 2021 zu verschieben – in der Hoffnung und Zuversicht auf eine physische Veranstaltung.

Weitere Informationen über die kombinierte Durchführung von Herbst-GV und Digitaltag 2021 werden wir Ihnen zu gegebener Zeit zukommen lassen.

Wir bitten Sie um Verständnis und freuen uns, Sie im Herbst zu spannenden Präsentationen und „analogem“ Apéro begrüssen zu dürfen!

SLV Geschäftsführung

 


04.01.2021 | Congratuleasing!

Wir gratulieren den 21 Absolventinnen und Absolventen des CAS Leasing 2020 an der Fachhochschule Nordwestschweiz sehr herzlich!

Inserat Handelszeitung


22.12.2020 | Webinar zum neuen Schweizer Datenschutzgesetz

Die erfolgreiche Zusammenarbeit des SLV mit dem AGVS Auto Gewerbe Verband Schweiz im Rahmen der Totalrevision des Datenschutzgesetzes geht weiter. Anlässlich mehrerer Webinare der AGVS Business Academy, bei welchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Übersicht über das neue Schweizer Datenschutzgesetz erhalten, vermitteln die Geschäftsführerin des SLV Prof. Dr. iur. Cornelia Stengel und der stellvertretende Geschäftsführer Rechtsanwalt Luca Stäuble praxiserprobte und rechtlich fundierte Wege zur Umsetzung der neuen datenschutzrechtlichen Voraussetzungen.

Weitere Informationen

Anmeldung


22.12.2020 | NCZK 2021

An der virtuellen Neuen Zürcher Compliance Konferenz 2021 vom Donnerstag, 21. Januar 2021 (08.30-18.00 Uhr), behandelt ein hochkarätiges Referententeam topaktuelle Compliance-Fragestellungen. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren Sie sich als Compliance-Verantwortlicher über die Chancen und Risiken der Remote-Arbeitsumgebung, die Handlungsfelder in den Bereichen Sustainability und Compliance, die erfolgreiche Bekämpfung der Geldwäsche mit Technologie und Datenanalyse sowie die Mitarbeiterbefragung als wichtiges Instrument zur Informationsgewinnung. Der SLV freut sich, diese interessante und praxisnahe Tagung auch im 2021 als Kooperationspartner zu unterstützen.

 

Für die NZCK 2021 können sie sich hier anmelden.


18.12.2020 | Herzlich Willkommen im Schweizerischen Leasingverband!

Wir freuen uns, die Zweigniederlassung Zürich der Deutsche Leasing Austria GmbH, Wien als ordentliches Mitglied sowie die edicos Consulting & Software GmbH & Co KG, Hannover, Zweigniederlassung Rapperswil-Jona als assoziiertes Mitglied in unserem Verband willkommen zu heissen. 


06.10.2020 | Update: Totalrevision Datenschutzgesetz

Der SLV hat gemeinsam mit dem Auto Gewerbe Verband Schweiz (AGVS) die für Sie wichtigsten Neuerungen zusammengetragen, welche sich im Zuge der Totalrevision des Datenschutzgesetzes ergeben. Einen Überblick, sowie Musterformulare und weitere Hilfestellungen entnehmen Sie dem Update der Website unter folgendem Link:

Überblick Totalrevision Datenschutzgesetz


23.06.2020 | cardossier goes live!

Der Verein cardossier hat das erste digitale öffentlich-private Ökosystem der Schweiz und Liechtenstein lanciert, mit dem Ziel, den Lebenslauf aller Fahrzeuge mithilfe der Blockchain-Technologie darzustellen. Der Schweizerische Leasingverband unterstützt cardossier als Vereinsmitglied seit seiner Gründung. 
Mehr Informationen entnehmen sie den Medieninformationen.


16.06.2020 | Geschäftsbericht 2019 

Der Geschäftsbericht 2019 ist jetzt online und unter folgenden Links in deutscher und französischer Sprache aufgeschaltet.

Deutsche Version

Französische Version


03.03.2020 | 1, 2, 3... SLV-Digitaltag!

Der dritte SLV-Digitaltag unterscheidet sich lediglich durch einen neuen Teilnehmerrekord sowie eine makellose Bilanz der Antworten auf die Frage einer erneuten Teilnahme im kommenden Jahr (100% würden wieder teilnehmen) von seinen beiden Vorgängern. Zudem wurden so viele innovative Ideen vorgestellt wie noch nie. Wir haben ein eng getaktetes Tagesprogramm vorgegeben - dass der Anlass dennoch ein voller Erfolg wurde, freut uns sehr.

Interessante, neuartige Pitches, ausreichend Platz zum Networking, ein packendes, einzigartiges KeyNote-Referat von Patrick Comboef und das Live-Feedback mit Verkündung des “Best Pitch“ – das war der dritte SLV-Digitaltag.

Unser herzlicher Dank gebührt all jenen, die diesen Tag aktiv mitgestaltet und dadurch massgebend zum Erfolg beigetragen haben. Das sind auf der einen Seite die Speaker der Pitches sowie auf der anderen Seite unsere Sponsoren. Vielen Dank an die Swisscom, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Und vielen Dank auch an die NAVAX GmbH für das Sponsoring der gesamten Verpflegung.

Weitere Impressionen sowie die einzelnen Präsentationen finden Sie hier.


17.02.2020 | Herzliche Gratulation!

Wir gratulieren unserer Geschäftsführerin, Cornelia Stengel, zum Titel einer Professorin und der Ernennung zur ersten Gastprofessorin der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Als Leiterin des neu geschaffenen, interdisziplinären #FinTanks am Institut für Finanzmanagement in Basel wird sie die Diskussionen um Innovationen im Finanzbereich mitprägen.

Hier geht's zum Beitrag der FHNW.


06.01.2020 | European Green Deal: Leasing als Triebfeder der Green Transition

Am 11. Dezember 2019 hat die EU-Kommission mit dem European Green Deal ein Massnahmenpaket veröffentlicht, mit welchem die Klimaneutralität in der EU bis 2050 erreicht werden soll. Zu den Massnahmen gehört auch die Förderung der Kreislaufwirtschaft, wobei die Kommission neuen Geschäftsmodellen basierend auf Gebrauchsüberlassung und gemeinsamer Nutzung von Produkten und Dienstleistungen eine zentrale Bedeutung beimisst. Leasing als ideale Finanzierungsform für solche neuartigen Geschäftsmodelle wird damit zu einer wichtigen Triebfeder der grünen Transformation.

Mitteilung vom 11. Dezember 2019



27.11.2019 | Herbst-Generalversammlung vom 20. November 2019

Gerne informieren wir Sie über die an der Herbst-Generalversammlung vom 20. November 2019 beschlossenen personellen Änderungen: Wir begrüssen einerseits Laila Hug (UBS Switzerland AG) als Nachfolgerin von Hanspeter Sinzig (UBS Switzerland AG) als neues Vorstands- und Kommissionsmitglied sowie andererseits Luca Stäuble als stellvertretenden Geschäftsführer im Leasingverband. Der Vorstand und die Mitglieder wünschen den beiden in Ihren neuen Funktionen viel Erfolg!

Bitte reservieren Sie sich bereits heute folgende Daten:

MI, 26. Februar 2020 Digitaltag
DO, 14. Mai 2020 Ordentliche Generalversammlung
DO, 12. November 2020 Herbst-Generalversammlung des SLV und Jahresversammlung der SRO/SLV


08.11.2019 | Treffen mit dem Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL)

Am Mittwoch, 6. November 2019, war der Schweizerische Leasingverband (SLV) zu Gast bei der Jahresversammlung des Bundesverbands Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) in Hannover. Repräsentiert wurde der SLV durch seinen Präsidenten, Roland Brändli, und Luca Stäuble, welcher die Geschäftsführerin, Dr. Cornelia Stengel, vertrat.

Im Rahmen eines 1-stündigen Workshops stellten die SLV-Vertreter rund 100 Mitgliedern des BDL den Schweizerischen Leasingverband sowie die Leasingbranche in der Schweiz vor. Der Workshop stiess auf reges Interesse und mündete in angeregten Diskussionen mit dem Publikum und der Verbandsspitze des BDL sowohl zu grenzüberschreitenden Leasingsachverhalten als auch zu den vom SLV identifizierten Trends (hier nachzulesen).

Im Anschluss an die Jahresversammlung – die interessante Einblicke in die Lobbying-Tätigkeiten unseres Partnerverbands auf nationaler und europäischer Ebene erlaubte – hatten die SLV-Vertreter die Möglichkeit, sich mit dem Vorstandsvorsitzenden und der Geschäftsführung des BDL über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Branche und der Verbandsarbeit auszutauschen und den Rahmen einer künftigen, intensiveren Zusammenarbeit zu besprechen.

Der SLV ist überzeugt, dass die Verbände von einem regelmässigen Kontakt und Know-how-Austausch profitieren werden und freut sich, die Verbandsspitze des BDL bei Gelegenheit in der Schweiz begrüssen zu dürfen.


24.10.2019 | Aktueller Beitrag in der Handelszeitung zum Flottenleasing: „Nutzen, nicht Eigentum im Vordergrund“

In einem aktuellen Beitrag in der Handelszeitung zeigt die Geschäftsführung des SLV anhand konkreter Beispiele die Umsetzungsschwierigkeiten und Handlungsmöglichkeiten neuartiger und innovativer Geschäftsideen im Bereich von Leasing, insbesondere Flottenleasing auf.

Der Beitrag dazu finden sie im Anhang.

Handelszeitung - Nutzen, nicht das Eigentum im Vordergrund


19.07.2019 | 20% Discount auf Fair PLUS Tickets zur Swiss Fintech Fair

Die Swiss Fintech Fair ist die einzige Fitnech-Messe der Schweiz und die grösste Veranstaltung des Jahres in Sachen Digital Finance. Am 17. September 2019 trifft sich im Kraftwerk in der Selnaustrasse in Zürich das Who-is-Who der Schweizer Fintech-Szene. Neben Startups aus u.a. aus den Bereichen Payment, Lending, WealthTech, Crypto, Insurtech, Cyber Security, Regtech, Blockchain und vielem mehr lassen es sich auch gewichtige Gäste aus Politik und Wirtschaft nicht nehmen, an diesem Tag dabei zu sein. So freuen sich die Veranstalter des Verbands Swiss Finance Startups auf

-  den Besuch von Bundesrat Guy Parmelin
VIP-Fintech-Delegationen wie zB den Verwaltungsrat der Raiffeisen Gruppe
-  50+ Fintech und Digital Finance Aussteller aus dem In- und Ausland
-  sowie die Zürcher Regierungspräsidentin Carmen Walker-Späh.

Unsere Mitglieder erhalten 20% Rabatt auf Fair PLUS-Tickets, um an diesem Tag persönlich und hautnah dabei zu sein. Mit Fair PLUS Tickets haben Sie Zugang zu allen Bereichen der Swiss Fintech Fair, dazu gehören:

Messefloor – Ausstellerfläche mit zahlreichen Ausstellern rund um Fintech & Digital Finance
Kommandoraum – Hauptbühne mit interessanten Experten-Panels, inspirierenden Talks und Pitch Sessions innovativer Startups
Show Rooms – einzelne Aussteller werden sich in eigens angemietenen Show Rooms präsentieren und darin ihr individuelles Programm veranstalten
Workshops – ein Tag, an dem man nichts Neues lernt, ist ein verlorener Tag
Networking Café – neue Kontakte knüpfen bei Kaffee oder kühlen Drinks

Einfach dem Link folgen, Promo Code eingeben und viel Spass an der Swiss Fintech Fair 2019!
Promo Code: FairPLUS-SLV20
Link: https://www.swissfintechfair.com/promocodes

 

Zudem:  Melden Sie sich jetzt noch zum 8. Zertifikatskurs CAS Leasing, der am 25. Oktober 2019 startet und für welchen Sie als SLV-Mitglied von reduzierten Kosten profitieren, an! Sämtliche weiteren Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Webseite der Fachhochschule Nordwestschweiz.


11.06.2019 | Der 8. Zertifikatskurs CAS Leasing

Es sind noch Plätze verfügbar. Sämtliche Informationen finden Sie unter der Lasche Weiterbildung CAS-Leasing.


29.03.2019 | Leasing als ideale Finanzierung in digitaler Zeit

In der aktuellen Ausgabe der Schweizerischen Gewerbezeitung (Seite 11) wurde ein Portrait des Schweizerischen Leasingverbands veröffentlicht. 

Beste Grüsse
Cornelia Stengel, Geschäftsführerin SLV


06.03.2019 | Gründung des Vereins cardossier

Namhafte Unternehmen, Universitäten und Behörden gründen am 5. März 2019 den Verein cardossier. Die Vereinsmitglieder betreiben gemeinsam eine Plattform, die den Lebenszyklus eines Fahrzeugs auf einer Blockchain digital abbildet. Der Verein hat das Ziel, cardossier als schweizweiten Standard für Datenaustausch und Zusammenarbeit in der Automobilbranche zu etablieren.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der Schweizerische Leasingverband sich als Gründungsmitglied im Verein cardossier engagiert, um dieses innovative und branchenübergreifende Projekt zu begleiten und zu unterstützen.

Für Fragen steht Ihnen unsere Geschäftsführerin gerne zur Verfügung.

Roland Brändli                 Cornelia Stengel

Präsident                            Geschäftsführerin


27.02.2019 | Der zweite Digitaltag

Fast genau elf Monate nachdem der erste Digitaltag des Schweizerischen Leasingverbandes über die Bühne ging, dürfen wir nun bereits auf einen zweiten, äusserst gelungenen Anlass zurückschauen.

Der
SLVDigitaltag war in drei Pitching-Blöcke und ein spannendes Key Note Referat von Brit Schönenberger
unterteilt. Es präsentierten swisspeers, UPTO - das Auto-Abo, das passt, Loanboox (we are hiring!), Intrum AG, Bloomio, Systemcredit AG, Cashare AG, HashtagCardossier, @Imburse - Advanced Transaction Orchestrator und Wealthinitiative
Wir danken allen Referentinnen und Referenten des zweiten Digitaltags für die spannenden Inputs und Insights!

Neben der neuen Location (Technopark Zürich
) war auch die Digitalisierung des Feedbacks zur Tagung eine Neuerung, die auf dem Wunschzettel der letztjährigen Teilnehmer stand. Die kurze Präsentationszeit von zehn Minuten ist auch dieses Jahr wieder sehr gut angekommen und es freut uns sehr, dass 97.5% der Teilnehmenden am nächsten SLVDigitaltag wieder teilnehmen werden.

Key Note Referat von Brit Schönenberger


12.12.2018 | Verabschiedung von Dr. Markus Hess

Mehr als 30 Jahre lang setzte sich Dr. Markus Hess als Geschäftsführer des Schweizerischen Leasingverbands für die Anliegen der Branche ein. Anlässlich der Herbst-Generalversammlung vom 28. November 2018 trat er nun zurück und übergab die Geschäftsführung an Dr. Cornelia Stengel.

Zur Verabschiedung erschienen zahlreiche Vertreter der Mitglieder, Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie drei ehemalige Präsidenten des Schweizerischen Leasingverbands, Martin Vollenwyder, Thomas Mühlethaler und Stefan Ruf.

Herbst-GV 2018

Die Laudatio wurde von Prof. Dr. Anton K. Schnyder, einem langjährigen Weggefährten von Dr. Markus Hess, gehalten.

Der aktuelle Präsident, Roland Brändli, verabschiedete Dr. Markus Hess und hob dabei nebst seinem grossen Einsatz seine Kameradschaftlichkeit sowie seine Kommunikations- und Teamfähigkeit hervor. Der Schweizerische Leasingverband dankt Dr. Markus Hess für seinen unermüdlichen Einsatz und ist glücklich, in Dr. Cornelia Stengel, der langjährigen stellvertretenden Geschäftsführerin, eine ausgezeichnete Nachfolgerin bereits in seinen Reihen zu haben. In Ihrer neuen Rolle als Geschäftsführerin wünschen der Vorstand und die Mitglieder Cornelia Stengel viel Erfolg!


31.08.2018 | Congratuleasing!

Wir gratulieren den 25 Absolventinnen und Absolventen des CAS Leasing 2015/2016 an der Fachhochschule Nordwestschweiz sehr herzlich!

Inserat Handelszeitung


30.08.2018 | Die Weltwoche - Was spricht für ein Fahrzeug-Leasing?

Pascal Seeger, Fachverantwortlicher Flottenleasing im Schweizerischen Leasingverband, hat in der Weltwoche ein Interview zu den Vorteilen des Fahrzeug-Leasings gegeben.

Artikel "Was spricht für ein Fahrzeug-Leasing?


10.07.2018 | Die Weltwoche: Flottenleasing - Mobilität im Fokus

Zum Artikel von Daniel Hüppi (Fachverantwortlicher Konsumentenleasing) gelangen Sie über folgenden Link: www.goo.gl/t4aFQh


17.05.2018 | Artikel Zürcher Wirtschaft - Warum Leasing Innovation fördert

Marc Maurer, Vizepräsident des Vorstands, hat in der Zürcher Wirtschaft ausgeführt, warum Leasing Innovation fördert.

Artikel


04.04.2018 | Der erste Digital Leasing Tag

Am 27. März 2018 fand der erste Digital Leasing Tag des Schweizerischen Leasingverbandes statt.

Dieser ist bereits im Vorfeld auf grosses Interesse gestossen, was die Teilnehmerzahl von 72 Personen zeigte. Nach der Auswertung der Feedbackformulare dürfen wir eine sehr positive Bilanz ziehen. Besonders gelobt wurden die kurzen Präsentationen verbunden mit der Themenvielfalt, die wir schaffen konnten, sowie der Aktualität des Themas. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal herzllich bei allen Referenten und Mitwirkenden an dieser Tagung!

Wie sich zeigte, ist auch grosses Interesse an einem weiteren Digital Leasing Tag vorhanden, wozu wir ebenfalls bereits zahlreiche Anregungen und einige Kontaktdaten von interessierten Referenten erhalten haben, die wir bestmöglich berücksichtigen wollen. Die Geschäftsleitung wird sich nun konkrete Gedanken über die Weiterführung dieses Veranstaltungsformates machen.


23.08.2017 | GwG-Weiterbildungsveranstaltungen für leitende Prüfer

Von der SRO akkreditierte leitende Prüfer sind gemäss Art. 11g f. und Art. 11j RAV dazu verpflichtet, eine vierstündige Weiterbildung im Bereich des GwG zugeschnitten auf die Prüfung von DUFI bzw. von den bei Selbstregulierungsorganisationen angeschlossenen Finanzintermediären zu besuchen.

Die SRO/SLV bietet in diesem Jahr zum ersten Mal eine solche Schulung an. Diese findet am 25. Oktober 2017 statt. Der Vorteil dieser Schulung besteht in einer für die Prüfung von SRO/SLV-Finanzintermediären zugeschnittenen Schulung, in welcher nicht nur die wichtigsten Eckpunkte des Selbstregulierungsreglements analysiert werden, sondern auch die wichtigsten Grundsätze des Prüfkonzepts und weitere für die Prüfung wichtige Punkte miteinander diskutiert werden können.

Datum:          Mittwoch, 25. Oktober 2017
Zeit: 13:30 bis 18:00 Uhr
Ort: Marriott Hotel Zürich bzw. am Geschäftssitz des SLV an der Rämistrasse 5 in Zürich
(abhängig von Anzahl Teilnehmenden)
Sprache: Deutsch
Kosten: CHF 500.00 zzgl. MWST

Die weiteren Details entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Dokument. Bitte richten Sie Ihr Anmeldung zur obengenannter Veranstaltung an simona.boss@leasingverband.ch.

Einladung und Programm 25.10.2017


13.07.2017 | SLV-Abnutzungsstandards

Wir freuen uns, Ihnen die SLV-Abnutzungsstandards zu präsentieren. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem AGVS entworfen und stehen ab sofort in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung.

Die SLV-Abnutzungsstandards sollen als Richtlinie bei der Rückgabe geleaster Fahrzeuge dienen. Sie haben jedoch rein informativen Charakter. Es steht jeder Leasinggesellschaft frei, eigene Regeln mit dem Kunden zu vereinbaren. Sollte der Fall auftreten, dass die individuellen Abreden einen umstrittenen Sachverhalt nicht ausreichend regeln, so mögen die vorliegenden Abnutzungsstandards als Auslegungshilfe dienen.

SLV-Abnutzungsstandards

Normes d’usure ASSL

Standard di degrado ASSL


03.07.2017 | "Wachsen mit Leasing"

Auch in den Tessiner Medien trumpft das Leasing auf, wie nachfolgender Artikel vom 28. Juni 2017 in La Regione zeigt.

Crescere con il leasing


28.06.2017 | Erneute Verschärfung von GwG, GwV-FINMA und VSB 16

Die gute Qualität des schweizerischen Dispositivs zur Geldwäschereibekämpfung ist von der FATF (Financial Action Task Force) in ihrem Länderbericht zur Schweiz grundsätzlich anerkannt worden. Dennoch hat die Schweiz das Länderexamen nicht bestanden und befindet sich aktuell in einem „enhanced follow-up-Prozess“. Bereits im Februar 2018 muss die Schweiz ihren ersten Folgebericht vorlegen und aufzeigen, wie sie die Empfehlungen der FATF aus dem Länderexamen umsetzt. Die Mängel, welche im Bereich der Gesetzgebung festgestellt worden sind, müssen innerhalb von drei Jahren behoben sein. In fünf Jahren wird zudem eine Folgeprüfung in der Schweiz stattfinden. Weitere Informationen zum Resultat der Länderprüfung erhalten Sie unter: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64837.html (deutsch) und https://www.admin.ch/gov/fr/accueil/documentation/communiques.msg-id-64837.html (französisch)

Diese Feststellungen aus dem Länderbericht führen nun bereits wieder zu vielfältigen Revisionen des GwG, der GwV-FINMA, der VSB 16 sowie der Reglemente der Selbstregulierungsorganisationen:

  • Einerseits wurde das Eidgenössische Finanzdepartement beauftragt, bis Ende Jahr 2017 eine Revision des GwG vorzubereiten. Für die Finanzintermediäre von Relevanz ist in diesem Zusammenhang insbesondere, dass erneut Änderungen im Bereich des Meldesystems geplant sind. Zudem sollen aber auch gewisse Tätigkeiten, welche nicht zur Finanzintermediation gehören, punktuell erfasst und dadurch die Transparenz erhöht werden.

  • Andererseits wird die Umsetzung bestimmter Empfehlungen eine Überarbeitung der GwV-FINMA, der VSB 16 sowie der Reglemente der Selbstregulierungsorganisationen zur Folge haben. So werden die Finanzintermediäre zukünftig die wirtschaftliche Berechtigung verifizieren und die Kundeninformationen regelmässig aktualisieren müssen. Die genaue Ausgestaltung dieser Pflichten ist noch unklar. Die SRO/SLV wird sich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass unter Berücksichtigung des risikobasierten Ansatzes verschiedene Abstufungen möglich sind. Dabei wird man insbesondere berücksichtigen müssen, dass es sich beim Leasing- und Kreditgeschäft um ein Massengeschäft mit grundsätzlich tiefem Geldwäschereirisiko handelt. Weitere Informationen bezüglich der Folgearbeiten zum FATF-Länderbericht erhalten Sie unter: https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-64837.html (deutsch) und https://www.admin.ch/gov/fr/accueil/documentation/communiques.msg-id-64837.html (französisch)

  • Am 21. Juni 2017 ist zudem die Vernehmlassung zur Terrorvorlage eröffnet worden. Die Informationen können Sie unter https://www.ejpd.admin.ch/ejpd/de/home/aktuell/news/2017/2017-06-22.html (deutsch) und https://www.ejpd.admin.ch/ejpd/fr/home/aktuell/news/2017/2017-06-22.html (französisch) abrufen. Auch diese Vorlage sieht Änderungen im GwG vor. Wichtig ist insbesondere die Änderung in Art. 11a GwG. Neu soll die MROS bei den Finanzintermediären Informationen zu Transaktionen oder Geschäftsbeziehungen auch dann einholen können, wenn innerhalb der Schweiz keine Meldung vorgenommen wurde, die MROS aber durch ausländische FIU entsprechende Hinweise erhalten hat, dass der schweizerische Finanzintermediär in die Transaktion oder Geschäftsbeziehung involviert ist. Die von den Finanzintermediären eingeholten Informationen werden sodann von der MROS auch für Berichte verwendet, die sie an ausländische FIU weiterleitet. Diese „spontane Amtshilfe“ ist rechtsstaatlich problematisch, wenn man bedenkt, dass teilweise auch Länder Mitglied der Egmont-Gruppe sind, welche rechtsstaatliche Defizite aufweisen. 

Selbstverständlich werden wir uns als SRO/SLV zu den Vernehmlassungsvorlagen äussern und Sie so rasch als möglich über die für Sie als Finanzintermediäre relevanten Änderungen informieren. Auf jeden Fall sollten Sie damit rechnen, dass die nächste Änderung der SRO-Reglemente kurz bevorsteht. Dies wird auch Einfluss auf Ihre internen Weisungen und Systeme haben.

Bei Fragen steht Ihnen Lea Ruckstuhl, Leiterin Fachstelle SRO/SLV, gerne zur Verfügung.


31.05.2017 | Leasing eröffnet Chancen für den Wirtschaftsstandort Schweiz

Medienmitteilung
Zürich, 31. Mai 2017

Leasing eröffnet Chancen für den Wirtschaftsstandort Schweiz
Wachstums- und Innovationstreiber für die Schweiz

Um den Anschluss nicht zu verpassen und wirtschaftlich fit zu bleiben, müssen Unternehmen immer schneller auf Veränderungen reagieren. Das bedingt zu Investitionen. Eine neue Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und BAKBASEL zeigt, dass Unternehmen mittels Leasing auf immer kürzere Investitionszyklen und den rasanten technologischen Wandel rascher reagieren können. Mit Leasing, so die Experten, könnte gar das BIP der Schweiz auf 10 Jahre um 1 Prozent wachsen. 

Leasing wird im europäischen Vergleich in der Schweiz noch unterdurchschnittlich für die Finanzierung von Investitionen genutzt. Im 2015 wurden nur gerade 6.5 Prozent der getätigten Investitionen mit Leasing finanziert. Dies zeigt die neue Studie «Leasing for Growth», welche die Hochschule für Wirtschaft FHNW und BAKBASEL im Auftrag des Schweizerischen Leasingverbandes erarbeitet haben. Für Prof. Dr. Tobias Hüttche von der Hochschule für Wirtschaft FHNW eine verpasste Chance: «Hier liegt grosses volkswirtschaftliches Potential brach. Statt Gelder über Monate binden zu müssen, können Unternehmen diese für die Forschung und Entwicklung einsetzen», erklärt Hüttche. 

Tatsache ist: Noch immer können sich viele Unternehmen gut über Eigenmittel finanzieren. Bilanzpolitische und steuerliche Argumente stechen in der Schweiz weniger als im Ausland. Hinzu kommt das unverdiente, schlechte Image von Leasing in Zusammenhang mit Fahrzeugleasing durch Konsumenten. Leasing hat den Unternehmen wie auch dem Wirtschaftsstandort Schweiz jedoch viel mehr zu bieten. 

Leasing erleichtert Unternehmen schnelle Veränderungen 
In Zeiten des rasanten technologischen Wandels müssen Firmen produktiver und Abläufe rascher automatisiert werden. Kurz gesagt: Die digitale Transformation erfordert Investitionen. Die Studie zeigt eindrücklich, dass Leasing einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung genau dieser Herausforderungen leisten kann. 

Bereits bekannt sind die positiven Effekte von Leasing als Finanzierungsinstrument, wie Schonung der Liquidität, Optimierung von Kapitalstruktur, Senkung der Kapitalkosten, Vereinfachung des Cash-Managements und Investitionen während der Wachstumsphase. Das Leasing ist gerade bei Expansionen eine interessante Finanzierungsmöglichkeit, da eine grosszügigere Kreditvergabe möglich ist, weil das Leasingobjekt der Bank gehört und ihr damit als Sicherheit dient. Dies hat auch eine positive Auswirkung auf den Preis: Leasingzinsen sind tiefer als Kreditzinsen. 

Mehr Spielraum für Forschung und Entwicklung
Über diese bekannten Vorteile hinaus zeigt die Studie konkrete positive Impulse für die Entwicklung eines Unternehmens auf. So schafft Leasing finanziellen Spielraum für Forschung und Entwicklung, welcher gemäss Studie auch tatsächlich genutzt wird. Dies fördert gleichzeitig die Agilität. Unternehmen können auf Innovationszyklen kurzfristiger reagieren und bleiben so stets am Ball bei den technologischen Entwicklungen. 

Immer mehr Produzenten und Händler nutzen das Leasing zudem als Teil ihres Angebotes, indem sie ihren Kunden ihre Produkte zusammen mit einer Finanzierungs-Lösung anbieten. Das sogenannte Vendor-Leasing wirkt sich positiv auf die Umsatzzahlen aus und wird zum veritablen Wettbewerbsvorteil. So arbeitet zum Beispiel Linde Material Handling Schweiz AG in Dietlikon. Stefano Ghilardi, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung bestätigt: «Wir bieten unseren Kunden nicht nur das Produkt, sondern auch die dazugehörige Finanzierung an. Mit diesem Angebot können wir auf dem Markt punkten und unseren Umsatz erhöhen.» 

Grosses volkswirtschaftliches Potential
Sofern die genannten Vorteile bei den Schweizer Unternehmen bekannter werden und die Nutzung von Leasing auf ein vergleichbares Niveau wie in relevanten Vergleichsländern (D, F, NL, UK) gehoben werden kann, ist in den kommenden zehn Jahren mit einer Steigerung des Bruttoinlandprodukts um 6.5 Mia. Franken zu rechnen. Das entspricht etwa 1% des heutigen Bruttoinlandsprodukts. Tobias Hüttche unterstreicht: «Das ist für die Schweiz ein nicht zu vernachlässigendes Potenzial im hart umstrittenen globalen Wettbewerb. Leasing stärkt nicht nur das Unternehmen, das Leasing stärkt den Wirtschaftsstandort Schweiz.»

Kontakte
Markus Hess, Geschäftsführer Leasingverband, markus.hess@kellerhals-carrard.ch
Cornelia Stengel, stellvertretende Geschäftsführerin Leasingverband, cornelia.stengel@kellerhals-carrard.ch

Medienmitteilung

Studie «Leasing for Growth» der Hochschule für Wirtschaft FHNW und BAKBASEL

Erklärvideo


23.05.2017 | «Leasing wird sich weiter durchsetzen»

Interview des Geschäftsführers des SLV Dr. Markus Hess in der Mai-Ausgabe der Zürcher Wirtschaft:

www.kgv.ch (Seite 10)


23.05.2017 | Stellungnahme des SLV vom 05.05.2017 zur FINTECH-Vorlage

Am 01.02.2017 hat der Bundesrat die Vernehmlassung zur Fintech-Vorlage eröffnet, welche bis zum 8. Mai 2017 dauert. Der SLV ist der Einladung gefolgt und hat am 05.05.2017 Stellung zur Vorlage des Bundesgesetzes und der Bankenverordnung vom 1. Februar 2017 („Fintech-Vorlage“) genommen.

Die Stellungnahme des SLV finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Vernehmlassungen.


08.05.2017 | Stellungnahme des SLV vom 04.04.2017 zum Vorentwurf zum Bundesgesetz über die Totalrevision des Datenschutzgesetzes (VE-DSG)

Der Bundesrat will den Datenschutz stärken und an die veränderten technologischen und gesellschaftlichen Verhältnisse anpassen. Die Revision soll auch die Voraussetzungen dafür schaffen, dass die Schweiz die Datenschutzkonvention des Europarates ratifizieren und die EU-Richtlinie über den Datenschutz im Bereich der Strafverfolgung (Schengen-RL) übernehmen kann. Damit soll sichergestellt werden, dass die grenzüberschreitende Datenübermittlung weiterhin möglich bleibt.

Unsere Mitgliederinformation zu diesem Thema finden Sie auf unserer Hompage unter der Rubrik Vernehmlassungen.


02.09.2016 | Congratuleasing!

Wir gratulieren den 25 Absolventinnen und Absolventen des CAS Leasing 2015/2016 an der Fachhochschule Nordwestschweiz sehr herzlich!


17.03.2016 | Beitrag zum Leasing in SRF

Das Schweizer Radio und Fernsehen SRF brachte in der letzten Ausgabe des Wirtschaftsmagazins ECO vom 14. März 2016 einen Beitrag zum Thema Auto-Leasing, in welchem auch Dr. Markus Hess, Geschäftsführer des Leasingverbands, zu Wort kommt.

Den entsprechenden Beitrag sowie den gleichzeitig aufgeschalteten, schriftlichen Bericht können Sie unter folgendem Link einsehen:

www.srf.ch


30.11.2015 | Werbekonvention vom 27. November 2015

Die im Privatkredit- und Konsumentenleasinggeschäft tätigen Mitglieder des Verbandes Schweizerischer Kreditbanken und Finanzierungsinstitute (VSKF), des Schweizerischen Leasingverbandes (SLV) und weitere in diesen Bereichen aktive Institute haben sich zu einer Selbstregulierung der Kreditwerbung für Konsumkredite und zur Umsetzung von Präventionsmassnahmen entschlossen.

Dadurch sollen das in Art. 36a des Konsumkreditgesetzes (KKG) enthaltene Verbot aggressiver Werbung konkretisiert werden und die in Art. 28 ff. KKG statuierte strenge Kreditfähigkeitsprüfung sowie der in Art. 3 lit. n des Bundesgesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) vorgeschriebene Warnhinweis durch Regeln und Massnahmen ergänzt werden, die eine verantwortungsbewusste Werbung sicherstellen und der Entstehung von Überschuldungssituationen entgegenwirken.

Die Kontaktpersonen unserer Mitglieder erhalten eine ausführliche Mitgliederinformation hierzu sowie die Werbekonvention mit allen dazugehörenden Beilagen per Post zugesandt. Diese Informationen sind zusätzlich auch im Memberbereich unserer Webseite unter http://www.leasingverband.ch/de/anmelden/login.html abrufbar.

Frei zugänglich und unter dem nachstehenden Link abrufbar, ist folgendes Dokument:

Werbekonvention vom 27.11.2015


23.11.2015 | Formular K, Formular wB und Delegationsvereinbarung

Die SRO/SLV hat die überarbeiteten Formulare K, Formulare wB, die Delegationsvereinbarung sowie die entsprechenden Merkblätter veröffentlicht. Die Erstellung dieser Dokumente bzw. die darin vorgenommenen Änderungen wurden aufgrund der per 1. Januar 2016 in Kraft tretenden Änderung des GwG und der damit verbundenen Revision des SRR notwendig. Ebenfalls finden Sie neu das Erhebungsformular für die Risikoeinteilung der Finanzintermediäre, das überarbeitete Formular für den Antrag zum mehrjährigen Revisionszyklus und die neuen Akkreditierungsunterlagen für die FI-Prüfstellen auf unserer Homepage. Bei Fragen steht Ihnen die Leiterin der Fachstelle gerne zur Verfügung.